Rostock - Der deutsche Windanlagenbauer Nordex hat einen Großauftrag im Volumen von 104 Mio. Euro aus Italien erhalten. Der Vertrag beinhalte die Lieferung von bis zu 44 Turbinen mit einer Leistung von je 2,5 Megawatt, sagte Nordex-Sprecher Ralf Peters am Dienstag. Diese sollen von 2009 an im Windpark "Fossa del Lupo" in der süditalienischen Provinz Catanzaro Strom erzeugen. Der geplante Jahresertrag von rund 250 Gigawattstunden entspreche dem Stromverbrauch von mehr als 80.000 Haushalten und vermeide den Ausstoß von rund 250.000 Tonnen Treibhausgasen.

Erst Anfang September hatte das börsennotierte Unternehmen einen Auftragseingang in Höhe von 37 Mio. Euro aus Italien gemeldet. Nach Angaben von Peters ist die Produktion bis weit ins Jahr 2009 hinein ausgelastet. Nordex plane, die Zahl der Arbeitsplätze in Rostock von derzeit rund 700 auf 1.000 auszubauen.

Kurs auf Milliarden-Umsatz

Im ersten Halbjahr 2007 war der Umsatz um 28 Prozent auf 323 Mio. Euro und der Überschuss von 3,7 Mio. auf 13,6 Mio. Euro gestiegen. Für 2008 peilt die Gesellschaft mehr als eine Milliarde Euro Umsatz an.

Der Börsenkurs der Nordex-Aktie liegt aktuell bei knapp 38 Euro nach elf Euro noch vor Jahresfrist. Diese Kurssteigerung sei teilweise mit Übernahme-Gerüchten zu erklären, sagte Peters. Die Nordex AG hatte im Mai bestätigt, dass die Großaktionäre Goldman Sachs und CMP Capital Management-Partners einen möglichen Verkauf von Aktien prüfen. "Die Verkaufsbemühungen laufen weiter", sagte der Nordex-Sprecher. Ob und in welcher Form es zu einer vollständigen oder teilweisen Veräußerung kommen werde, sei aber noch offen.

CMP ist mit 26,7 Prozent an Nordex beteiligt, Goldman Sachs hält 17,4 Prozent. Die Nordex AG hat ihr Stammwerk in Rostock, der juristische Sitz ist in Norderstedt (Schleswig-Holstein). (APA/dpa)