London - Der britische Modehersteller Burberry hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr dank der enormen Nachfrage nach Schuhen und Luxus-Handtaschen kräftig gesteigert. Der Erlös sei in dem im September endenden Halbjahr verglichen mit dem Vorjahr um 15 Prozent auf 449 Mio. Pfund (644 Mio. Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag in London mit.

Wechselkursbereinigt legte der Erlös um 19 Prozent zu. Die Nachfrage nach der neuen Handtaschen-Kollektion sei "fantastisch" gewesen, sagte Finanzchefin Stacey Cartwright.

Der Konzern ist zuversichtlich, dass die Prognosen für das im März 2008 zu Ende gehende Geschäftsjahr zutreffen. Cartwright sagte, sie sei mit den Analystenprognosen für das operative Ergebnis des Gesamtjahres zufrieden. Die Experten rechen mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von etwa 210 Mio. Pfund. Allerdings sollten die Kosten für die Einführung eines neuen IT-Systems höher ausfallen als bisher gedacht, sagte die Finanzchefin. (APA/dpa)