Das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat einen 3D-Konzepttest gelauncht. Konzept-, Produkt- und Verpackungstests sind ein wichtiges Einsatzgebiet in der Online Markt- und Meinungsforschung. So können Produktkonzepte und -verpackungen sowie Konzeptboards in die Online-Fragebögen implementiert und den befragten Personen veranschaulicht werden. Bis dato erfolgte diese Produktvorstellung immer zweidimensional, also durch Vorlage eines herkömmlichen Fotos des Produktes oder der Verpackung. Marketagent.com launcht nun ein neues Tool, welches den Forschungsgegenstand möglichst realitätsnahe den Umfrage-Teilnehmern vorstellt."Mit dem neuen Konzepttest ist eine virtuelle, fotorealistische und interaktive 3D-Präsentation von Produkten und Verpackungen möglich. An Stelle von statischen Bildern machen wir die Produkte erlebbar", so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. "Das Produkt kann von den Befragten nahezu in den Händen gehalten werden. Es dreht sich um die eigene Achse und jedes Detail kann mit wenigen Maus-Klicks herangezoomt werden, so Schwabl weiter. (red)