Grindavik - Österreichs U21-Nationalteam hat am Dienstag in der EM-Qualifikation auf Island ein 1:1-Unentschieden erkämpft. Bei tiefen Temperaturen und starkem Wind entwickelte sich in Grindavik ein Kampf auf Biegen und Brechen, bei dem die Österreicher zwar durch Dober mit 1:0 in Führung gingen, allerdings in der 64. Minute den Ausgleich hinnehmen mussten.

Die ÖFB-Truppe musste 50 Minuten in Unterzahl auskommen, da Verteidiger Hoheneder bereits in der 41. Minute wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte sah. Österreich bleibt damit in der Quali-Gruppe 7 ungeschlagen Tabellenführer, nach vier Spielen (davon drei auswärts) hält Rot-Weiß-Rot bei je zwei Siegen und Remis. Das nächste Match ist ein echtes Schlüsselspiel, am 16. November haben die Österreicher in Pasching Belgien zu Gast (18 Uhr).

Teamchef Manfred Zsak zog nach Schlusspfiff mit gemischten Gefühlen Bilanz: "Wir müssen mit diesem 1:1 leben. Das war eine ganz schwierige Partie, der sehr, sehr starke Wind hat das Spiel extrem beeinträchtigt. Durch den dummen Ausschluss haben wir uns natürlich noch schwerer getan."

Vor der Pause spielte Österreich gegen den Wind, Island hatte dadurch mehr vom Spiel, Kuru und Hoheneder retteten bei einer Doppelchance der Hausherren (14.). Negativer Knackpunkt für die Österreicher war der Ausschluss für Hohenender, der an der Cornerfahne mit einem Isländer aneinandergeriet und nach einem Rempler vom Platz flog.

Trotz Unterzahl ging die Zsak-Truppe unmittelbar nach dem Wechsel durch einen 25-Meter-Schuss von Dober in Führung. In der Folge vergaben Idrizaj (52.) und Hoffer beim ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung Riesenchancen auf den zweiten ÖFB-Treffer (79.). Beim Ausgleich der Isländer schnappte die Abseitsfalle der Österreicher nicht zu (64.), im Finish traf Island einmal die Stange (85.). (APA)

Fußball-U21-EM-Qualifikation - Gruppe 7:
  • Island - Österreich 1:1 (0:0). Grindavik, 200, SR Bede/Ungarn.

    Torfolge: 0:1 (48.) Dober, 1:1 (64.) Gilason

    Rote Karte: Hoheneder (41., Tätlichkeit)

    Österreich: Kuru - Dober, Madl, Hoheneder, Erbek (39. Schicker) - Klein, Baumgartlinger, Stanislaw, Saurer (78. Hoffer) - Stankovic, Idrizaj (66. Reiter)

  • Slowakei - Zypern 4:1

    Tabelle:

     1. Österreich    4   2   2   0   5:3   8
     2. Slowakei      4   1   2   1   9:8   5
     3. Belgien       3   1   1   1   4:3   4
     4. Zypern        3   1   0   2   3:6   3
     5. Island        4   0   3   1   3:4   3
    

    Weitere Spieltermine:
    16. November: Österreich - Belgien, Zypern - Slowakei
    20. November: Zypern - Österreich, Belgien - Island

    2008:
    6. Februar: Zypern - Island
    26. März: Österreich - Slowakei, Zypern - Belgien
    5. September: Österreich - Island
    9. September: Belgien - Zypern, Island - Slowakei

    Bisher gespielt: Belgien - Slowakei 4:2, Österreich - Zypern 2:1, Belgien - Österreich 0:1, Slowakei - Island 2:2, Island - Zypern 0:1, Island - Belgien 0:0, Slowakei - Österreich 1:1

    Die Ersten der zehn Gruppen sowie die vier besten Zweiten qualifizieren sich für das Play-off (Hin- und Rückspiel), die Sieger sind für die EM-Endrunde 2009 von 14. bis 27. Juni in Schweden qualifiziert. Das Achter-Starterfeld komplettiert der Gastgeber.