Düsseldorf - Der deutsche Verpackungshersteller Gerresheimer hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2006/07 operativ den Sprung in die Gewinnzone geschafft. Im Zeitraum Juni bis August sei das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) auf elf Mio. Euro gestiegen nach einem Fehlbetrag von 1,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, teilte das im SDax gelistete Unternehmen am Mittwoch mit.

Unter dem Strich verbuchte der Zulieferer für die Pharma- und Kosmetikindustrie allerdings noch einen Verlust von 5,1 (minus 12,5) Mio. Euro. Der Quartalsumsatz legte dank eines Zukaufs um rund 60 Prozent auf 250,1 Mio. Euro zu.

Für das Gesamtjahr bekräftigte der Vorstand sein Ziel, den Umsatz ohne Zukäufe um acht bis neun Prozent zu steigern. Die bereinigte operative Umsatzrendite soll nahezu 19 Prozent erreichen. (APA/Reuters)