Wien - Pipelife, ein 50:50-Joint-Venture von Wienerberger mit Solvay, hat Anfang Oktober die Produktion in ihrem neuen Werk in Russland aufgenommen. In Zhukov (Schukow), 130 km südwestlich von Moskau, sollen Kunststoffrohre für Wasserversorgungs- und Abwassersysteme sowie Haustechnik hergestellt werden, teilte das Unternehmen heute, Mittwoch, mit.

Zunächst werden in dem neuen Werk rund 60 Mitarbeiter tätig sein. Die offizielle Eröffnung des Werks erfolgt im ersten Halbjahr 2008. Pipelife ist über sein Verkaufsbüro in Moskau seit über 5 Jahren in Russland tätig.

Die Pipelife-Firmengruppe ist als Joint Venture zwischen Wienerberger und Solvay gegründet worden. Das Unternehmen betreibt 30 Werke in 29 Ländern und beschäftigt 2.800 Mitarbeiter. Der Proforma-Umsatz belief sich 2006 auf 823 Mio. Euro. (APA)