Wien - Die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) hat Ergänzungskapital in Form einer festverzinslichen Anleihe mit einem Volumen von 600 Mio. Euro begeben. Wie das Institut am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte, handelt es sich dabei um die erste öffentlich platzierte "Upper Tier 2"-Emission dieses Volumens einer österreichischen Bank.

Die Anleihe hat eine Laufzeit von acht Jahren und ist erstmals nach fünf Jahren kündbar. Das Pricing erfolgte mit 115 Basispunkten über dem Referenzzinssatz (Mid-Swaps). Geführt wurde die Emission von Credit Suisse, Lehman Brothers und Morgan Stanley. Die Anleihe wurde von Moody's mit Aa3 und von Standard & Poor's mit A- geratet, während die RZB von den beiden Ratingagenturen mit Aa2 bzw. A+ eingestuft wird.

Die Transaktion war innerhalb kurzer Zeit deutlich überzeichnet: Investoren aus mehr als 20 Ländern sorgten für eine Nachfrage, die bereits 30 Minuten nach Öffnung des Orderbuches die 1-Milliarden-Euro-Marke überstieg, so die RZB. (APA)