Anlagezertifikate haben in den vergangenen Jahren Märkte für Privatanleger geöffnet, die bisher nur institutionellen Investoren zugänglich waren - etwa im Rohstoffbereich, durch die Ausgabe von Zertifikaten auf bestimmte Indizes. Zertifikate bilden aber immer öfter auch Trends ab bzw. versuchen mit aktuellen und außergewöhnlichen Themen, das Interesse der Anleger auf sich zu ziehen.
  • Insider Die meldepflichtigen Wertpapiergeschäfte von unternehmensnahen "Insidern" dienen als Basis für den Index "S-BOX Insider Europe" der Stuttgarter Börse. Er fasst 15 große Unternehmen zusammen. Ein gleichnamiges Zertifikat auf diesen Index gibt es von der Deutschen Bank.

  • Infrastruktur Die Volksbank setzt derzeit stark auf den Bereich Infrastruktur. Die ersten Zertifikate, der "Spar Garant Infrastruktur" und "Infrastruktur Garant" sind bereits auf dem Markt. Beide sind mit einer 100-prozentigen Kapitalgarantie ausgestattet. Weitere Infrastrukturzertifikate sind bereits in Planung.

  • Bildung Wirtschaftsbereiche, die sich mit den Themen Bildung und Know-how-Transfer beschäftigen, stehen im Mittelpunkt des WestLB "Bildung&Wissen-Active-Zertifikat". Diesem Papier liegen Aktien wie das australische ABC Learning Center oder die amerikanische ITT Educational Service Inc. zugrunde.

  • Alternative Energie steht im Mittelpunkt bei den neuen Produkten der Raiffeisen Centrobank. Das Garantiezertifikat "S-Box Alternative Energien® Winner 2" bildet den S-Box Alternative Energien® Index ab, der seit 22. September 2006 von der Börse Stuttgart berechnet wird.

  • Immobilien und die neuen Möglichkeiten durch den Relaunch des IATX der Wiener Börse sowie der von der Wiener Börse berechnete CERX-Index für Ost-Immobilien bilden die Grundlage für die neuen Zertifikate der Erste Bank. Index- und Discountzertifikate auf den IATX und CERX sind neu am Markt.

  • Milch Die Milchnachfrage steigt weltweit und treibt die Preise. Die Knappheit des Rohstoffes Milch auf dem Weltmarkt sowie der steigende Bedarf in den Schwellenländern dürften die Preise für Milchprodukte in den nächsten Jahren auf einem hohen Niveau halten. Darauf setzt die Société Générale mit einem Open-End-Index-Zertifikat auf den CME-Milch-Future. Anleger können somit von den steigenden Milchpreisen profitieren.

  • Rohstoffe Für diese Anlageklasse gibt es eine Vielzahl an Zertifikaten. Relativ neu am Markt ist etwa das "Best Balance Latin Bonus Garant"-Zertifikat der Volksbank, das von den Schätzen Südamerikas profitieren möchte. Das Underlying besteht aus dem lateinamerikanischen Aktienindex, Erdöl, Industriemetallen und Agrarrohstoffen. (bpf, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 18.10.2007)