Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP
Mit kleineren Einschränkungen bietet der Suchmaschinenbetreiber sein Online-Office Text & Tabellen nun auch für Mobiltelefone an. Unter der Adresse docs.google.com/m sollen sich wichtige Dokumente - mit modernen Handys - jederzeit unterwegs abrufen und betrachten lassen. Präsentationen sind bislang ausschließlich auf Apples iPhone möglich.

Bedingungen

Anders als die Desktop-Variante von Googles Text & Tabellen ist die Leistungsfähigkeit der Web-basierten Office-Lösung für Mobiltelefone stark von den Eigenheiten der unterschiedlichen mobilen Browser abhängig. So ist es unter anderem noch nicht möglich, abgerufene Word-Dokumente auch zu bearbeiten, das einfache Lesen soll allerdings auf - so gut wie jedem - aktuellen Handy beziehungsweise Smartphone funktionieren. Das Selbe gilt auch für Dokumente zur Tabellenkalkulation.

Engine

Obwohl Nokias S60-Smartphones und Apples iPhone die gleiche Engine für Rendering als Software nutzen, lassen sich Präsentationen des Online-Offices bislang ausschließlich auf dem iPhone betrachten. Eine erweiterte Unterstützung für andere Smartphones sei allerdings in Planung. Anders sieht es für die Bearbeitung unterschiedlicher Dateien aus, ob dies künftig möglich sein wird ist fraglich. (red)