Zolder/Belgien - Karl Wendlinger ist am Wochenende mitten im spannenden Rennen um den Titel in der FIA-GT-Weltmeisterschaft. Der Tiroler fährt beim Saisonabschluss in Zolder/Belgien um seinen zweiten Titel in dieser Klasse nach 1999. Mit seinem schottischen Partner Ryan Sharp geht Wendlinger (Jetalliance Racing Team) im Aston Martin DBR9 als Dritter der Gesamtwertung an den Start, fünf Teams haben noch die Chance auf den WM-Pokal.

Wendlinger/Sharp haben sich mit starken Ergebnissen im September (Sieg in Venedig, Platz zwei in Brünn und Platz vier in Nogaro/Frankreich) wieder ins Titelrennen gebracht. Mit 47 Zählern liegt das Duo acht Punkte hinter dem führenden Italiener Thomas Biagi. Rechenspiele lässt der Kufsteiner aber bleiben. "Darauf schaue ich überhaupt nicht. Ich will in Zolder unbedingt gewinnen. Wenn uns das gelingt, haben wir unseren Teil geleistet, alles andere können wir ohnehin nicht beeinflussen", erklärte Wendlinger, der in Nogaro noch mit 70 kg Zusatzgewicht fahren musste, diesmal aber nur 40 kg mitschleppen muss.

1999 hat der Tiroler mit seinem französischen Partner Olivier Beretta in einer Chrysler Viper den Titel geholt, es war damals sein zweiter offizieller Titel nach seinem Triumph in der Formel-3 im Jahr 1989.(APA)