Versicherungen haben bisher zwei Arten von Lebensversicherungen angeboten. Die sogenannte "klassische" Lebensversicherung und die fondsgebundene. Nun gibt es die Tendenz, diese beiden Varianten zusammenzuführen. Die Uniqa hat mit "Flex Solution" einen Schritt in diese Richtung unternommen. Kunden können nun beide Produkte zusammenmischen - also die garantierte Leistung der klassischen Lebensversicherung und die höheren Ertragsmöglichkeiten der fondsgebundenen Lebensversicherung. Die Gewichtung von Garantieanteil und ertragsorientierter Komponente können nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden gestaltet und jederzeit verändert werden. Auch die Höhe der Einzahlungen - "Flex Solution" kann ab 37 Euro monatlich abgeschlossen werden - kann bei Bedarf verändert werden.

Für jede Lage gerüstet

Flexibel an die Lebenssituation seiner Kunden will sich auch der Finanzdienstleister Skandia anpassen. Seit 1. Oktober ist "Skandia Life Time" erhältlich, ein Produkt, dass ein Bündel aus verschiedenen Investmentkonzepten verbindet - etwa eine 100-prozentige Kapital- und Höchststandsgarantie, ein individuelles Private Banking oder die freie Auswahl der Investmentfonds aus der Fondspalette des "Skandia Active Mix". "Mit Skandia Life Time bieten wir unseren Anlegern ein lebensbegleitendes, flexibles Investmentkonzept, das jederzeit kurzfristig auf die Hochs und Tiefs im Leben reagieren kann", erklärt Hermann Schrögenauer, Mitglied des Vorstands bei Skandia Österreich.

Das neue Produkt soll Skandia im kommenden Jahr eine Steigerung im Neugeschäft von rund zwölf Prozent bringen. Langfristig peile man eine Verdoppelung des verwalteten Vermögens von 1,25 auf 2,5 Mrd. Euro an, erläutert Frank Hetzke, CEO bei Skandia, die Unternehmensziele für die kommenden Jahre. (Bettina Pfluger, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 18.10.2007)