Bild nicht mehr verfügbar.

REUTERS/Lou Dematteis/Microsoft/Handou
Nach einer Studie der Marktforscher IDC arbeiten 42 Prozent aller IT-Kräfte für Firmen, die im Ökosystem des Softwareherstellers Microsoft stehen. Zu den 14,7 Menschen zählen nicht nur Personen, die Produkte für Microsofts Plattformen entwickeln, sondern auch all jene, die Produkte und Dienstleistungen für Microsofts Plattformen vertreiben bzw. anbieten.

Wachstum

Die Marktforscher berücksichtigten in ihrer Studie insgesamt 81 Länder, die zusammen für etwa 99,5 Prozent aller Investitionen der Branche sorgen. Die rund 640.000 Unternehmen, die zum Ökosystem der Redmonder Softwareschmiede zählen, sollen bis Ende 2007 eine Summe von 425 Milliarden Dollar erwirtschaften. Mit jeden Dollar, den Microsoft verdient, verdienen die Unternehmen knapp 7,8 Dollar. Zusammen mit Microsoft sorgen alle IT-Konzerne des Ökosystems zusammen für 514 Milliarden Dollar Steuereinnahmen weltweit.

Prognose

Laut IDC wird die gesamte IT-Wirtschaft bis 2011 um 6,1 Prozent kräftig wachsen. Das weltweite Bruttoinlandsprodukt soll im Vergleichszeitraum dabei nur um etwa 3 Prozent steigen. Das Investitionsaufkommen wird auf 1.200 Milliarden Dollar ansteigen. 7,1 Millionen neue Arbeitsplätze werden erwartet, wobei mit 100.000 neuen Unternehmen gerechnet wird. (zw)