Wien - Finanzexperten schätzen das Marktpotenzial für "notleidende Kredite" in Österreich auf 15 bis 20 Mrd. Euro. "Wir erwarten, dass sich in den nächsten Jahren im Bereich des Verkaufs von Performing Loans und Non Performing Loans auch in Österreich wie in den anderen vergleichbaren europäischen Ländern ein Markt entwickeln wird", so Thomas Jungreithmeir, Partner bei KPMG und Vorstandsmitglied bei ReTurn, einem unabhängigen Experten-Forum für Restrukturierungen, Sanierungen und Turnarounds.

Im Rahmen der "1. Österreichischen Distressed Debt Konferenz" präsentierten internationale Experten von KPMG, Price Waterhouse Coopers, der HVB und Apollo Capital ihre Einschätzung zum Geschäftszweig der Distressed Debts und Non Performing Loans (NPL) - also sogenannter notleidender Kredite.

Während der Markt für NPL in den österreichischen Nachbarländern - insbesondere Deutschland - in den letzten Jahren stark gewachsen ist und dort nun eine Phase der Konsolidierung folgt, beginnt man in Österreich die Marktchancen erst zu erkennen, heißt es in einer Presseaussendung von ReTurn am Donnerstag.

Keine einheitliche Definition

Noch gebe es bisher weder heimische Studien noch eine einheitliche NPL-Definition. Die BA-CA und Erste Bank beispielsweise definierten NPLs mit 90 Tagen Überfälligkeit, was wohl als genereller Richtwert herangezogen werden dürfe. Kleineren NPL-Deals sollen nun aber größere folgen und den Markt entsprechend aufbrechen. Erste Anzeichen dafür seien bereits zu erkennen, da sich bereits mehrere österreichische Banken mit diesem Thema befassen, um durch den Verkauf von NPLs ihre Bilanzstruktur sowie die Ertragslage zu verbessern.

Noch werde der Handel mit NPLs in Österreich aber auch von rechtlicher Seite erschwert: So seien beispielsweise Datenschutz und Bankgeheimnis strenger als beim Nachbarn Deutschland, die Übertragung von Sicherheiten und der Nachweis der Kredite bei mündlichen Verträgen sei schwierig. Zudem sei laut Finanzmarktaufsicht eine Konzession nach dem Bankwesengesetz für den Übernehmer notwendig. Auch sei das Verhalten der Banken schwer einzuschätzen. (APA)