Bild nicht mehr verfügbar.

Sänger Bill von der deutschen Band Tokio Hotel motiviert Frankreichs SchülerInnen, Deutsch zu lernen.

Foto: apa/ap/schmiedl
Hunderttausende französische Teenies sind hin und weg: Nach zwei Konzerten in Clermont-Ferrand und in Lyon beglückt die deutsche Band Tokio Hotel auch ihre Fans in Paris. Der Erfolg der jungen Musiker in Frankreich sei wie vom Himmel gefallen, sagte Bandchef Bill Kaulitz der französischen Tageszeitung "Le Parisien". Nachdem Deutsch als Schulfach in Frankreich immer unpopulärer wurde, trällern die französischen Fans nun "TH"-Verse wie: "Dein Leben sinnentleert, deine Schatten tonnenschwer. Und alles, was du jetzt brauchst, hast du nicht. Du suchst den Regenbogen. Er liegt tot vor dir, am Boden. Er hat so lang es ging gestrahlt, nur für dich."

180.000 Schulhefte und Ordner verkauft

Das Tokio Hotel-Konzert in Paris war ausverkauft - genauso wie die Folgeauftritte in Nantes, Marseille und Montpellier. Die Veranstalter der Frankreich-Tournee hätten im Vorverkauf "in zwei Tagen mehr als 100.000 Karten verkauft", sagte Produzent Salomon Hazot dem "Parisien". In mehreren französischen Städten hätten Fans Unterschriften gesammelt, damit die vier Deutschen dort auch auftreten - dies werde bei der nächsten Tournee im Frühjahr berücksichtigt. Das Plattenhaus Polydor hatte zum Schulanfang in Frankreich Schulhefte, Ordner und Taschen mit dem Aufdruck der Band auf den Markt gebracht - "180.000 Stück waren in zwei Wochen weg", sagt Polydor-Manager Guenael Geay der Zeitung.

Deutsch als Fremdsprache beliebter

Nicht nur die Plattenfirma, sondern auch Frankreichs DeutschlehrerInnen sind erfreut: Die Teenieband sei "ein Geschenk des Himmels", sagte Thérèse Oudet der Zeitung. Ihre Schüler wollten wissen, worum es in den Liedern gehe. Deutsch als Fremdsprache sei mit einem Schlag wieder beliebter geworden, nachdem in den vergangenen zehn Jahren immer weniger französische Schüler Deutsch gelernt hätten. "Wenn es uns schlechtgeht, hören wir ihre Stücke an, damit wir bessere Laune kriegen", sagten drei junge Mädchen der Zeitung. "Was sie in ihren Texten erzählen, betrifft uns als Jugendliche", sagten zwei weitere Fans - zum Beispiel Themen wie Liebe und Selbstmord. (apa/red)