Wien - Der börsenotierte Salzburger Kranhersteller Palfinger plant eine weitere Übernahme noch im laufenden Jahr. "Wir arbeiten daran", erklärte Palfinger-Chef -Wolfgang Anzengruber heute, Donnerstag, bei der "Gewinn-Messe" in Wien. Er hoffe, schon in absehbarer Zeit darüber berichten zu können. Zu Einzelheiten wollte er sich heue noch nicht äußern.

"Zukäufe sind immer ein Thema", so Anzengruber. Es sei nicht schwer, ein Unternehmen zu kaufen, die Kür bestehe darin, die Akquisition in der Folge in den Konzern zu integrieren und optimal zu strukturieren. Der Palfinger-Chef erwähnte die französische Tochter Guima, die seit einem Jahr in der Gewinnzone operiert. "Das Baby ist aus den Windeln heraußen", Guima werde heuer positive Beiträge bringen.

Auch für kommendes Jahr seien Zukäufe angestrebt. "Wir stehen aber nicht unter Akquisitionsdruck", betonte der Palfinger-Chef. (APA)