Bild nicht mehr verfügbar.

Die Figur ist hohl, war ursprünglich rund 50 Zentimeter hoch und dürfte rund 4.700 Jahre vor Christi entstanden sein.

Foto: AP/CTK, Vaclav Salek
Prag - Tschechischen Archäologen ist im südmährischen Masovice (Groß Maispitz) ein bedeutender Fund gelungen. Wie die Tageszeitung "Mlada fronta Dnes" am Donnerstag berichtet legten die Forscher bei Grabungen einen Teil des Beines und Unterkörpers einer insgesamt etwa 50 Zentimeter großen Frauenstatue frei. Der Fund wird der jungneolithischen Kultur der mährischen bemalten Keramik zugerechnet, auch bekannt als Lengyel-Kultur. Die Figur bestehe aus bemalter Keramik und sei hohl, berichteten die Archäologen. Datiert wird der Fund auf etwa 4.700 bis 4.800 Jahre vor Christus. "Eine Statue von solcher Größe und Art ist bisher weder in Europa noch im Orient verzeichnet worden", wurde Vladimir Podborsky von der Brünner Masaryk-Universität zitiert. (APA/red)