Auftritte scheut Noah Falk wie sein Vater Kurt Falk, nach dessen Tod der 37-Jährige die "Ganze Woche" führt. Mittwochabend leitete der Multimillionär aber in gestreiftem Hemd, Cordhose und Hosenträgern vor Mediaexperten eine Präsentation ein und erinnerte in Gestik wie Witz frappierend an seinen Vater.

Präsentiert wurde eine Studie von TMC und Karmasin über Nutzungsintensität und Blattbindung von 20 österreichischen Wochenzeitungen und Magazinen, die Falk finanzierte, mit oft hohen Werten für die "Woche". Er räumte ein, dass die "Woche"-Reichweiten laut Media-Analyse beständig zurückgehen. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 19.10. 2007)

Thema "Engagement"

"Engagement" steht im Mittelpunkt der Studie, die Gerhard Turcsanyi (TMC) einen "Meilenstein" nennt. Wozu dieses Kriterium? Weil es in einer immer komplexer werdenden Medienwelt mit immer schwieriger zu fassenden Zielgruppen in Zukunft nicht mehr ausreiche, sich auf die bloße Quantifizierung von Kontaktchancen zu beschränken. Es gehe darum herauszufinden, mit welchem Engagement die Konsumenten welche Medien nutzen. Soll heißen: "Welche Aufmerksamkeit widmen sie welchem Medium?"

Sachdienliche Hinweise zur Studie, für die 3100 für die Bevölkerung repräsentative Menschen computerunterstützt befragt wurden: Die Daten über den weitesten Leserkreises ist mit dem der Media Analyse nicht vergleichbar. Alle Leser jedes Titels, die mindestens 3 von 12 Ausgaben eines Titels gelesen hatten, wurden als "Stammleser definiert. Daraus ergebe sich eine Art Kern-Zielgruppe jedes Titels. Erstmals (außer in der Regioprint) in Österreich erhoben wurden Mehrfachkontakte, die mehr Chance auf Werbewirkung bringen.

So fassen TMC/Karmasin die Ergebnisse zusammen (wir zitieren):

Weitester Leserkreis Der weiteste Leserkreis wird von der Sonntags-Krone (Krone bunt) dominiert. 77 Prozent der Befragten hatten im letzten Vierteljahr eine Ausgabe in der Hand gehabt. Im Ranking folgen TV Woche, Auto Touring (logisch, weil sie als Mitgliedermagazin nach hause geschickt wird), News, tele, Geo, Gusto, TV Media, Woman und Die Ganze Woche (24 Prozent).

Leseregelmäßigkeit Diese Frage zielt darauf ab, wieviel Prozent von 12 Ausgaben in die Hand genommen wurden. Auch hier dominiert die Sonntags-Krone. 64 Prozent ihrer Ausgaben wurden in die Hand genommen. Es folgen die TV Woche, TV Dabei (60 Prozent; das TV-Supplement der Ganzen Woche), Auto Touring, tele, Die Ganze Woche (57 Prozent), tv media und die Kurier Freizeit. Die "Stammleser" Alle Leser eines Titels, die mindestens 3 von 12 Ausgaben in die Hand genommen haben wurden als Stammleser definiert: Bei der Sonntags-Krone 85 Prozent, bei TV Dabei 82 Prozent, bei der TV Woche ebenfalls 82 Prozent, bei der Ganzen Woche 80 Prozent. Es folgen TV Media, Auto Touring, tele, Freizeit Revue, K;urier Freizeit und News.

Ab hier bezogen auf Stammleser des jeweiligen Titels:

Stammleser-Mehrfachkontakte Öfters in die Hand genommen wurden in der Regel die TV-Supplements. Das ist keine Überraschung. TV Media liegt mit 93 Prozent an der Spitze, gefolgt von TV Woche, TV Dabei (89 Prozent) und tele. Aber auch Gusto, Geo, Woman, Eltern, Freizeit Revue, Die Ganze Woche (75 Prozent), profil und News wurden häufig mehrfach zur Hand genommen

Stammleser – mehr als 75 Prozent der Seiten gelesen Auch hier ein logisches Ergebnis: An der Spitze liegt Geo, ein Monatsmagazin mit langen Artikeln und grossen Fotostrecken. 40 Prozent der Befragten haben bei Geo mehr als drei Viertel des Heftes gelesen. Es folgen die Freizeit Revue, TV Media, TV Dabei (39 Prozent) und Die Ganze Woche (37 Prozent). Dahinter rangieren die Sonntags-Krone und TV Woche. Am Ende der Skala: die ORF Nachlese.

Stammleser – subjektive Lesedauer in Minuten Angesichts dessen, wieviel in einer Zeitschrift gelesen wurde, überrascht nicht, dass beim Geo am meisten Zeit dafür aufgewendet wird. Nämlich 50 Minuten. Es folgen Eltern, profil, Freizeit Revue, News, Woman, Brigitte, Gewinn, Wienerin, Medizin populär und Die Ganze Woche (37 Minuten). Überraschend am Ende der Skala: tele mit 20 Minuten.

Stammleser – Leser-Blatt-Bindung (Nähe) Geo (58 Prozent), Eltern, Sonntags-Krone, Gusto, TV Media und Die Ganze Woche (49 Prozent) stehen ihren Lesern am nächsten. Handlungsbedarf scheint es bei der Wienerin und der Kurier Freizeit zu geben, die beide nur jeweils zu knapp einem Drittel ihrer Leser eine Nähe aufbauen konnten.

Stammleser – Leser-Blatt-Bindung (lese alle Beiträge) Keine Überraschung ist die Spitzenposition von Geo. 72 Prozent lesen für gewöhnlich sämtliche Beiträge. Das korreliert mit den Ergebnissen der subjektiven Lesedauer und den Angaben über den Anteil gelesener Seiten. Auf den Plätzen folgen die Sonntags-Krone, Gusto, die Freizeit Revue, Woman, Eltern und Die Ganze Woche (61 Prozent).

Stammleser – Leser-Blatt-Bindung (möchte alle Ausgaben erhalten) Aus den bisherigen Ergebnissen hinsichtlich Leser-Blatt-Bindung ist logisch ableitbar, dass Leser für Medien wie die Sonntags-Krone (51 Prozent), Geo, TV Media und Die Ganze Woche (43 Prozent) viel Mühe aufwänden würden, um jede Ausgabe zu erhalten.