Bild nicht mehr verfügbar.

Bawag-Eigner Cerberus blutet in den USA: Die US-Hypothekenkrise bringt ihre Hypothekar-Tochter in Bedrängnis.

Foto: APA/EPA
Wien - Die Bawag-Schwester GMAC Financial Services, besser deren HypothekenTochter Residential Capital (ResCap), ist schwer von der amerikanischen Immobilienkrise getroffen. ResCap ist (nach Countrywide Financial Corp) der zweitgrößte unabhängige Hypothekar-Geber der USA, beschäftigt (bisher) 12.000 Mitarbeiter und hat im ersten Halbjahr 58,3 Mrd. Dollar an Hypothekarkrediten vergeben. Im Sog der US-Immobilienkrise haben die Geldverleiher 1,16 Mrd. Dollar verloren - und nun ein radikales Sparprogramm bekannt gegeben: 3000 Arbeitsplätze werden gestrichen, jeder vierte Beschäftigte verliert seinen Job. Schon bis Juni waren 2000 Jobs abgebaut worden, laut GMAC-Sprecherin Gina Proia wird der Großteil des jetzigen Personalabbaus in den USA, in Großbritannien und Kanada stattfinden.

GMAC-Rating wackelt

Die Rating-Agentur Standard & Poor's überlegt inzwischen, das Rating von GMAC "wegen steigender Unsicherheit" rund um ResCap hinunterzustufen.

GMAC (ist mit 34.000 Mitarbeitern in 36 Ländern aktiv; jeder Opel-Händler in Österreicher macht seine Finanzierungen über die GMAC, die früher Opel-Bank hieß) gehört zu 49 Prozent dem US-Autohersteller General Motors. Er hat vor ziemlich genau einem Jahr 51 Prozent an ein Konsortium unter der Führung des US-Fonds Cerberus verkauft.

Wenig später hatte Cerberus den Zuschlag für die österreichische Gewerkschaftsbank Bawag bekommen - und sie soll im Geschäft mit den Autofinanzierungen der GMAC eine zentrale Rolle spielen. Die Wiener Bank wird als eine Art Kredit-Abwicklungsplattform dienen, ein europaweites System für die Verwaltung und das Mahnwesen der Autokredite aufbauen - den Amerikanern erscheint das neue Bawag-IT-System Allegro dafür sehr geeignet zu sein.

Leasing im Osten

In einigen Ostländern (wo sich die Bawag gerade aus dem Bankgeschäft zurückzieht) gibt es im Auto-Leasinggeschäft bereits Kooperationen mit der einstigen Opel-Bank, die Bawag übernimmt die Refinanzierung.

Negative Auswirkungen der US-Krise auf die Bawag-GMAC-Pläne schließt man in Österreich aus. "Unsere Aktivitäten betrifft das sicher nicht", glaubt ein Bawag-Sprecher. (Reuters, gra, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 19.10.2007)