GMAC-Rating wackelt
Die Rating-Agentur Standard & Poor's überlegt inzwischen, das Rating von GMAC "wegen steigender Unsicherheit" rund um ResCap hinunterzustufen.
GMAC (ist mit 34.000 Mitarbeitern in 36 Ländern aktiv; jeder Opel-Händler in Österreicher macht seine Finanzierungen über die GMAC, die früher Opel-Bank hieß) gehört zu 49 Prozent dem US-Autohersteller General Motors. Er hat vor ziemlich genau einem Jahr 51 Prozent an ein Konsortium unter der Führung des US-Fonds Cerberus verkauft.
Wenig später hatte Cerberus den Zuschlag für die österreichische Gewerkschaftsbank Bawag bekommen - und sie soll im Geschäft mit den Autofinanzierungen der GMAC eine zentrale Rolle spielen. Die Wiener Bank wird als eine Art Kredit-Abwicklungsplattform dienen, ein europaweites System für die Verwaltung und das Mahnwesen der Autokredite aufbauen - den Amerikanern erscheint das neue Bawag-IT-System Allegro dafür sehr geeignet zu sein.
Leasing im Osten
In einigen Ostländern (wo sich die Bawag gerade aus dem Bankgeschäft zurückzieht) gibt es im Auto-Leasinggeschäft bereits Kooperationen mit der einstigen Opel-Bank, die Bawag übernimmt die Refinanzierung.