Hintergrund ist ein starker Kundenschwund
Dadurch will die Telekom dann aber auch Kosteneinsparen und in etwa drei Jahren auch überdurchschnittlich Mitarbeiter abbauen. Schon für 2008 sind nach einem bisher unbestätigten Bericht des "WirtschaftsBlatt" Einsparungen im Festnetz von rund 100 Mio. Euro geplant. Hintergrund ist ein starker Kundenschwund. Pro Monat verliert die Telekom im Festnetz laut Bericht derzeit 20.000 Festnetzkunden.
Ausschau
In Osteuropa und im Mobilfunk ist die Telekom Austria dagegen zuletzt stark gewachsen und will das auch weiter tun. "Wegen des harten Wettbewerbs in Österreich haben wir früh begonnen, nach neuen Optionen Ausschau zu halten. In Osteuropa fanden und finden wir vielversprechende Zukunftsmärkte. Die Hälfte des Gewinns und 40 Prozent des Umsatzes im Mobilfunk kommen aus Osteuropa", so Nemsic in den "VDI Nachrichten".
Fischen
Dass auch die Deutsche Telekom in diesem Wasser fischt, kann der Telekom Austria-Chef nicht nachvollziehen: "Mir ist es ein Rätsel, warum globale Player in kleine Märkte mit 500.000 Einwohnern gehen. Globale Player sind für große Märkte geschaffen und sollten sich nicht auf kleine Märkte konzentrieren. Das ist unser Revier."