Linz - Im Rahmen einer Pressekonferenz in Linz gab die VKB-Bank am Freitag bekannt, dass sie ab sofort ihren Kunden auch als Versicherungsanbieter zur Verfügung stehen wird. Laut Generaldirektor Albert Wagner tritt das Geldinstitut als unabhängiger Vermittler für jeden Versicherungsbereich auf, wobei auch ein kostenloser Polizzen- check hinsichtlich eines fehlenden Versicherungsschutzes, einer Überversicherung oder von Prämieneinsparungsmöglichkeiten angeboten wird.

Die Auswahl umfasst sämtliche auf dem Markt erhältlichen Versicherungen, da die VKB-Bank keinen Aktionärsgruppen oder branchenfremden Beteiligungen verpflichtet sei. Als Anreiz sollen neben der Unabhängigkeit spezielle Vergünstigungen dienen. Die Schadensabwicklung wird künftig ebenfalls über die VKB-Geschäftsstellen laufen, und die Kunden werden beim Umstieg auf eine günstigere Versicherung Unterstützung erhalten.

Die VKB-Bank sieht heuer beim Ergebnis einem Rekordjahr entgegen. Das EGT wird mit 25 Mio. Euro beziffert. Die oberösterreichische Bank befindet sich dieses Jahr erstmals auch unter den Top 150 Kreditunternehmen der Welt. Aufgrund ihrer Kapitalstärke wurde die VKB-Bank in der jährlichen Untersuchung des Financial Times-Magazins The Banker auf Rang 149 gelistet. Die VKB-Bank liegt damit weit vor anderen heimischen Mitbewerbern - das nächste Kreditunternehmen findet sich auf Rang 545.

Auch hinsichtlich der Ertragskraft bewege sich die VKB-Bank bundesweit im Spitzenfeld. (duba, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 20./21.10.2007)