Madrid - Spaniens Fußballvolk wird in der 8. Runde der Primera Divison am Samstag mit zwei Leckerbissen verwöhnt. Während Spitzenreiter und Titelverteidiger Real Madrid auswärts auf den Fünften, Espanyol Barcelona, trifft, bekommt es der Tabellenzweite FC Barcelona ebenfalls in der Fremde mit seinem ersten Verfolger Villarreal zu tun.

Sowohl Real als auch Barca gehen allerdings mit Personalsorgen in ihre Partien. Für Madrid erwies sich der Länderspiel-Mittwoch als verhängnisvoll. Sowohl der niederländische Flügelstürmer Arjen Robben als auch der argentinische Verteidiger Gabriel Heinze kehrten von ihren Nationalteam-Auftritten mit Verletzungen zurück und fallen mehrere Wochen aus.

Der FC Barcelona muss auf seinen brasilianischen Superstar Ronaldinho ebenso verzichten, wie auf den Mexikaner Giovani dos Santos, die erst am Freitag von ihren Nationalteams zurückkehrten und nicht in den Kader einberufen wurden. Für den 17-jährigen spanischen Jungstar Bojan Krkic ergibt sich damit die Chance, erstmals in die Startformation von Trainer Frank Rijkaard zu rutschen.

Das statistische Omen für Barca ist nicht das Beste. Denn die bis dato letzte Meisterschaftsniederlage fügte den Katalanen am 22. April dieses Jahres ausgerechnet Villareal zu (0:2). Eines der beiden Tore ging damals auf das Konto des Franzosen Robert Pires, der am Samstag auf seinen Landsmann Thierry Henry trifft.

Sechs Jahre spielten die beiden für Arsenal, kennen sich zudem aus der "Equipe Tricolore" bestens. Erstmals seit zehn Jahren - das Duell hieß Monaco (Henry) gegen Metz (Pires) - stehen sich die beiden nun gegenüber und geizten im Vorfeld auch nicht mit Komplimenten. "Ich denke, er kann die Saison als Torschützenkönig abschließen", sagte Pires über Henry. (APA/Reuters)