Bild nicht mehr verfügbar.

Nadal erwischte einen schlechten Tag und bekam eine Abfuhr.

Foto:AP/Sastre
Madrid - Der Weltranglisten-Zweite Rafael Nadal hat am Freitag im Viertelfinale des ATP-Masters-Series-Turniers in Madrid eine Abfuhr kassiert. Der Spanier unterlag dem ungesetzten Argentinier David Nalbandian mit 1:6,2:6, gab fünfmal sein Service ab und patzte auch bei den Grundschlägen. Nalbandian, Madrid-Finalist von 2004, trifft in seinem ersten Halbfinale des Jahres auf den Wiener-Sieger Novak Djokovic.

Nach dem raschen Verlust des ersten Satzes gelang es Nadal nicht, das Match zu drehen. Der French-Open-Sieger beging in Summe 29 unerzwungene Eigenfehler. Nalbandian, heuer aus den Top Ten auf Platz 25 zurückgefallen, beging hingegen kaum Fehler. Sein Gegner gab hingegen schon im zweiten Game erneut den Aufschlag ab - nach dem leichten Vorhand-Fehler wirkte Nadal frustriert. Auch die Unterstützung der Fans half nicht.

Djokovic besiegte den Kroaten Mario Ancic, der zuvor keinen Satz abgegeben hatte, mit 7:6,6:2. Die Chancen des BA-CA-Trophy-Triumphators auf Rang zwei in der Weltrangliste zu Jahresende haben sich durch das Out Nadals vergrößert. Derzeit hat der Serbe im Entry-Ranking allerdings noch 1.015 Zähler Rückstand auf den Iberer. (APA/Reuters)