Europäer haben unterschiedliche Preiserwartungen
Kaum Chancen auf baldigen Durchbruch räumen die Experten etwa dem Handy-TV ein. Viele der Verbraucher würden ohnehin für Pay-TV-Modelle zahlen. Es sei also nur schwer vorstellbar, dass eine breite Masse von Usern für den begrenzten Zeitraum, in dem sie Inhalte auf dem Handy anschauen würde, derart tief in die Tasche greift. Allerdings variiere die Preissensitivität von Land zu Land erheblich, betont Studienautor Adrian Drozd. "Während 35 Prozent der Verbraucher in Großbritannien denken, dass 15 Euro pro Monat ein guter Preis für Handy-TV wäre, stimmen dem nur 15 Prozent der Deutschen und Franzosen zu."
Leiden an Piraterie
Im Musiksektor soll der Verzicht auf DRM einen neuen Boom bei legalen Downloads auslösen und den bisherigen Branchenprimus iTunes in Bedrängnis bringen. Allerdings leide die Branche nach wie vor an der Piraterie, die zu einem beträchtlichen Einbruch bei den Verkaufszahlen physischer Medien geführt habe. "Im Hinblick auf die Geräte wird auch Apples iPod zunehmend von Highend-Handys unter Druck gesetzt", meint Drozd. Apple habe aber mit dem Launch seines iPhones auf die Entwicklung reagiert. Das Apple-Handy wird nach den Vorhersagen von Canalys trotz einiger Hürden gerade in Europa seinen Weg in die Herzen der Verbraucher finden.
Konsolenkrieg
Eine heftige Auseinandersetzung um den Thron sagen die Canalys-Experten auch dem Konsolenmarkt vorher. Nun, da Microsoft, Sony und Nintendo ihre Konsolen der neuen Generation in Europa auf den Markt gebracht haben, erreiche der Kampf um Kunden einen neuen Level. Microsoft habe mit der Xbox 360 derzeit die Nase vorn, gefolgt von Nintendos Wii. Sony hinke derzeit aufgrund von hohen Preisen und fehlender Spielehits noch hinterher. Die PS3 werde im Weihnachtsgeschäft gegenüber der Xbox 360 das Nachsehen haben, prognostiziert auch Goldmedia-Analyst Bernd Hartmann.
Preiskorrekturen