Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Getty/Sean Gallup
San Francisco - Gegen den amerikanischen Magier David Copperfield (51) ermittelt das FBI im Zusammenhang mit Vergewaltigungsvorwürfen, wie der TV-Sender CNN am Wochenende berichtete.

Eine Frau aus Seattle (US-Bundesstaat Washington) beschuldigt den Magier, sie im Sommer auf den Bahamas vergewaltigt zu haben. Copperfields Anwalt David Chesnoff wies das kategorisch zurück.

Auftritte abgesagt

Der Magier sagte unterdessen einen Auftritt in Indonesien ab. Dies stehe jedoch nicht im Zusammenhang mit den Ermittlungen, versicherte der Anwalt.

Schon am Mittwoch durchsuchte das FBI eine Lagerhalle des Magiers und das Hotelzimmer in Las Vegas. Computer, Kameras und knapp zwei Millionen Dollar (1,4 Mio. Euro) Bargeld wurden beschlagnahmt.

Die Polizei erklärte lediglich, die Razzien gingen auf die Anzeige einer Frau aus Seattle zurück. Um welche Art von Vorwürfen es sich handelte, wurde offiziell nicht mitgeteilt. CNN und der TV-Sender Fox beriefen sich in ihren Berichten auf nicht genannte Polizeiquellen.

Reicher Entertainer

Mit dem deutschen Ex-Model Claudia Schiffer war Copperfield sechs Jahre lang verlobt, 1999 trennten sie sich. Copperfield gehört zu den reichsten Entertainern der Welt. Auf den Bahamas besitzt er eine Ferienanlage, die aus vier Inseln besteht. Der Magier wurde mit spektakulären Tricks weltbekannt. So ging er durch die chinesische Mauer, ließ die Freiheitsstatue, Flugzeuge und Züge verschwinden. (APA/dpa)