New York - Die Harry-Potter-Autorin hat das Geheimnis eines ihrer größten Helden gelüftet. Dumbledore, Schulleiter des Zaubererinternats Hogwarts und Mentor von Harry, war homosexuell. Das sagte Rowling bei einer Lesung in der New Yorker Carnegie-Hall am Freitag.

Ein Fan hatte sie gefragt, ob Dumbledore je verliebt gewesen sei. "Um ehrlich zu sein, ich habe ihn mir immer schwul vorgestellt", sagte Rowling darauf. Dumbledore sei in früher Jugend in seinen Freund Grindelwald verliebt gewesen. Doch als dieser seine Begabung in den Dienst der dunklen Mächte stellte, sei Dumbledore am Boden zerstört gewesen.

Als die Fans in der Carnegie-Hall daraufhin in langen Beifall ausbrachen, sagte Rowling: "Hätte ich gewusst, dass euch das so glücklich macht, hätte ich das schon vor Jahren verkündet." (APA / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 22.10.2007)