Regisseur Hartmut Schoen ist für die deutsche Produktion "Die Mauer - Berlin '61" beim internationalen Rundfunk-und Fernsehwettbewerb Prix Europa ausgezeichnet worden. Schoen gewann in der Fernsehkategorie TV Fiction, wie es in einer Mitteilung am Samstag in Berlin hieß. Der Film mit Schauspieler Heino Ferch war am 4. Oktober 2006 im Fernsehen zu sehen. Unter den insgesamt 13 Gewinnern sind zudem zwei weitere deutsche Produktionen in den Kategorien Fernsehen und Hörfunk.

671 Bewerbungen aus 36 Ländern

In diesem Jahr gab es mit 671 Bewerbungen aus 36 Ländern eine Rekordbeteiligung. Der Prix Europa ist nach Angaben der Veranstalter der größte europäische Medienwettbewerb für Fernseh-, Radio- und Internetproduktionen. Auch das ORF-Radio Ö1 hat eine Auszeichnung gestiftet: Der "Prix Europa - Radio Österreich 1" ging heuer an die BBC-Produktion "Don't hang up 2. Nightlines".

Das beste Hörspiel war nach Auffassung der Jury jenes von Eberhard Petschinka, der in Koproduktion mit dem ORF für "Santo Subito - Gedächtnisprotokoll eines Auftrittes des Schauspielers Roberto Benigni vor der Seligsprechungskommission im Vatikan vom Oktober 2005" verantwortlich zeichnet. Der Preis in der Kategorie Internet ging nach Großbritannien. Insgesamt erhielten Beiträge aus Deutschland, Großbritannien, Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Polen und Portugal Preise. (APA/dpa)