Szekesfehervar - Tabellenführer Vienna Capitals hat am Sonntag das Duell Erster gegen Letzter der Erste Bank Eishockey Liga bei Alba Volan Szekesfehervar mit 4:2 (0:0,2:0,2:2) gewonnen, die Ungarn präsentierten sich aber als erwartet unangenehmer Gegner. Der Liganeuling verbuchte einen starken ersten Abschnitt mit zahlreichen Chancen, schlug aber kein Kapital daraus, und verlangte auch im Finish dem österreichischen Spitzenclub alles ab.

Für das Mitteldrittel kamen die Wiener angriffslustig aufs Eis und sorgten mit Treffern durch Tropper (24.) und Latusa (26.) rasch für eine 2:0-Führung. Wer sich eine Fortsetzung der Partie in dieser Tonart erwartete, wurde herb enttäuscht. Szekesfehervar ließ nicht locker und erzielte in der 50. Minute durch Benk den Anschlusstreffer zum 1:2. Doch quasi im Gegenzug stellten die Wiener den Zweitorevorsprung wieder her, treffsicher war Rodman (51.).

Spannend bleib die Partie aber bis zum Schluss, denn während sich die Capitals beim Nachzügler auf das Notwendigste beschränkten, erhöhten die Hausherren das Tempo. In der 56. Minute brachte Palkovics seine Mannschaft mit dem Tor zum 2:3 nach einem herrlichen Solo noch einmal heran, zu mehr reichte es dann allerdings nicht mehr. Den Schlusspunkt setzte fünf Sekunden vor der Schlusssirene Tropper. (APA)

  • Alba Volan Szekesfehervar - Vienna Capitals 2:4 (0:0,0:2,2:2). Szekesfehervar, SR Trilar. Tore: Benk (50./PP), Palkovics (56.) bzw. Tropper (24., 60./PP), Latusa (26.), Rodman (51.). Strafminuten 14 bzw. 12.