Canberra - Einen Monat vor der Parlamentswahl in Australien versucht Ministerpräsident John Howard offenbar, seinen Rückstand in den Umfragen mit Initiativen beim Klimaschutz aufzuholen. In der ersten und einzigen Fernsehdebatte mit seinem sozialdemokratischen Rivalen Kevin Rudd sagte der konservative Politiker am Sonntagabend, er werde bei einem Wahlsieg einen Fonds für Investitionen in den Klimaschutz einrichten.

Klimaschutz zentrales Wahlkampfthema

Der Klimaschutz ist in Australien zu einem zentralen Wahlkampfthema geworden. Howard hat das Kyoto-Protokoll von 1997 nicht unterzeichnet, in diesem Jahr aber bis 2012 ein System für den Handel mit Emissionsrechten angekündigt. Rudds Arbeiterpartei tritt für eine Reduzierung der Treibhausgase um 20 Prozent bis 2020 und um 60 Prozent bis 2050 ein. (APA/AP)