Washington - Die privaten Banken haben angesichts der Probleme an den weltweiten Kreditmärkten eine engere Zusammenarbeit der Finanzaufsichten in Europa gefordert. "An einem System europäischer Aufsichtsbehörden mit einer EU-Institution für die großen, international tätigen Banken geht kein Weg vorbei", sagte der Präsident des Bundesverbands deutscher Banken (BdB), Klaus-Peter Müller, bei der Herbsttagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank am Sonntag in Washington. Es sei Zeit für Fortschritte bei der engeren und internationalen Kooperation der Finanzaufsichten. An der deutschen Finanzaufsicht, die von Bundesbank und BaFin durchgeführt wird, will der BdB in jedem Fall festhalten. In den vergangenen Wochen habe sich das Zusammenwirken der beiden Behörden bewährt. "Wir sehen dort keine Notwendigkeit, etwas zu ändern", sagte Müller. (APA)