Programmdetails sollen voraussichtlich im November präsentiert werden - der Sendertitel stehe für die neun österreichischen Bundesländer. Refinanzieren soll sich "Austria 9 TV" nicht nur über klassische Werbung, sondern auch über so genannte Call-in-Shows, die tagsüber auf dem Programm stehen. Neben der Verbreitung via Digital-Satellit ist auch eine Einspeisung ins Kabelnetz geplant. Seinen Amtssitz hat "Austria 9 TV" unter Geschäftsführer Herberling, der zuvor Marketingchef von RTL II und zuletzt Chef des Telenovela-Vermarkters Dori Media war, in den Rosenhügelstudios in Wien Hietzing.
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Neuer TV-Sender "Austria 9" soll im Dezember starten
Burda und Andorfer fungieren als Gesellschafter - Serien, Filme und Call-in-Shows - ORF peilt Kooperation mit Kinderkanal an
In der Adventszeit bekommt Österreich einen neuen
Fernsehsender. "Austria 9 TV", ein Produkt des deutschen
Medienkonzerns Burda und des ehemaligen RTL-II-Geschäftsführers und
ORF-Programmplaners Josef Andorfer, soll im Dezember via Digital-Satellit auf Sendung gehen. DER STANDARD berichtete Samstag über den bevorstehenden Start.
Inhaltlich wird der Sender vor allem zur Hauptabendzeit ältere Serien
und Spielfilme ausstrahlen - "auch mit Österreichbezug", wird
"Austria 9 TV"-Geschäftsführer Conrad Herberling im
Wirtschaftsmagazin "trend" zitiert.
Der "trend" weiß außerdem von ORF-Plänen bezüglich eines neuen
Spartensenders zu berichten. Neben Sport Plus und TW1, das vom
Wetter- und Panoramasender zu einem Info- und Kulturkanal
umfunktioniert werden soll, schwebt ORF-Generaldirektor Alexander
Wrabetz außerdem ein Programm für Kinder vor. "Mittelfristig
ist auch eine Kooperation mit dem Kinderkanal (Kika) von ARD und ZDF
angedacht", wobei eigenes, österreichisches Kinderprogramm eingefügt
werden soll, so Wrabetz.
Derlei hat seine Vorgängerin Monika Lindner schon 2005 und in ihrer Bewerbung 2006 angekündigt. (APA, fid)