In der Adventszeit bekommt Österreich einen neuen Fernsehsender. "Austria 9 TV", ein Produkt des deutschen Medienkonzerns Burda und des ehemaligen RTL-II-Geschäftsführers und ORF-Programmplaners Josef Andorfer, soll im Dezember via Digital-Satellit auf Sendung gehen. DER STANDARD berichtete Samstag über den bevorstehenden Start. Inhaltlich wird der Sender vor allem zur Hauptabendzeit ältere Serien und Spielfilme ausstrahlen - "auch mit Österreichbezug", wird "Austria 9 TV"-Geschäftsführer Conrad Herberling im Wirtschaftsmagazin "trend" zitiert.

Programmdetails sollen voraussichtlich im November präsentiert werden - der Sendertitel stehe für die neun österreichischen Bundesländer. Refinanzieren soll sich "Austria 9 TV" nicht nur über klassische Werbung, sondern auch über so genannte Call-in-Shows, die tagsüber auf dem Programm stehen. Neben der Verbreitung via Digital-Satellit ist auch eine Einspeisung ins Kabelnetz geplant. Seinen Amtssitz hat "Austria 9 TV" unter Geschäftsführer Herberling, der zuvor Marketingchef von RTL II und zuletzt Chef des Telenovela-Vermarkters Dori Media war, in den Rosenhügelstudios in Wien Hietzing.

Der "trend" weiß außerdem von ORF-Plänen bezüglich eines neuen Spartensenders zu berichten. Neben Sport Plus und TW1, das vom Wetter- und Panoramasender zu einem Info- und Kulturkanal umfunktioniert werden soll, schwebt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz außerdem ein Programm für Kinder vor. "Mittelfristig ist auch eine Kooperation mit dem Kinderkanal (Kika) von ARD und ZDF angedacht", wobei eigenes, österreichisches Kinderprogramm eingefügt werden soll, so Wrabetz. Derlei hat seine Vorgängerin Monika Lindner schon 2005 und in ihrer Bewerbung 2006 angekündigt. (APA, fid)