Hongkong/Shanghai - Der weltgrößte Mobilfunkbetreiber China Mobile hat dank einer Vielzahl neuer Kunden seinen Gewinn um mehr als ein Drittel gesteigert. Unterm Strich verdiente der Konzern im dritten Quartal umgerechnet 2,1 Mrd. Euro und damit 38 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten im Schnitt mit knapp zwei Mrd. Euro gerechnet.

China Mobile kontrolliert zwei Drittel des weltgrößten Mobilfunkmarktes China. Da die Nachfrage in den Großstädten der Volksrepublik zunehmend gesättigt ist, versucht der Branchenprimus, wie der Konkurrent China Unicom, verstärkt die ärmeren Bevölkerungsschichten auf dem Land als Kunden zu gewinnen.

Die Rechnung scheint aufzugehen: Seit Jahresbeginn entschieden sich monatlich im Schnitt fünf Millionen Chinesen für einen Handy-Vertrag von China Mobile. Wegen der Konzentration auf die ländlichen Gebiete rechnet der Konzern aber mit immer schwächeren Margen.

Die China-Mobile-Aktie hat sich im dritten Quartal um mehr als die Hälfte verteuert. Die Papiere von China Unicom konnten im Vergleich nur um ein Fünftel zulegen. (APA/Reuters)