Künftig vereint? XBox 360 und HD DVD-Laufwerk

Foto: Hersteller
Bislang wird es Microsoft nicht müde, darauf hinzuweisen, dass man keinen Nutzen darin sehe, die XBox 360 mit einem HD-DVD statt dem bisher verbauten DVD-Laufwerk auszustatten. Glaubt man den Informationen der australischen IT-Seite Smarthouse, scheint sich hinter den Kulissen nun aber doch etwas in diese Richtung zu bewegen.

Formate

So berichtet man in Berufung auf inoffizielle Informationen von Seiten des HD-DVD-Herstellers Toshiba, dass man bei Microsoft nun doch an einer entsprechenden XBox-Ausführung arbeite. Ein Schritt, der wohl auch im Formatstreit um die DVD-Nachfolge eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen könnte, immerhin hat Blu-Ray mit der fixen Verbauung in der Playstation 3 hier bislang einen entscheidenden Vorteil.

Background

Zwar bietet Microsoft schon jetzt ein externes HD-DVD-Laufwerk für seine Spielekonsole an, dessen Absatz gestaltet sich bisher aber reichlich schleppend. Auch andere Gründe für eine Abkehr vom normalen DVD-Drive könnte es geben: So berichtet der zitierte Toshiba-Manager davon, dass man gemeinsam mit Microsoft an der neuen Xbox360 arbeite, dabei könnte es sogar zu einer Version kommen, die unter der Toshiba-Marke verkauft werden soll. Ein Schritt, der für das Gerät eine wichtige Unterstützung auf den bisher weitgehend Xbox-resistenten japanischen Markt darstellen könnte.

Zeitplan

Ob eine XBox 360 mit HD-DVD-Laufwerk tatsächlich auf den Markt kommen wird, lässt sich ohne offizielle Bestätigung derzeit nur schwer verifizieren. Glaubt man dem Bericht, dann wird dies auch noch eine Weile so bleiben: Frühestens Ende 2008 soll das Gerät demnach erhältlich sein. Update, 23.10. Mittlerweile hat Toshiba die Spekulationen zurückgewiesen, wenn auch nur halboffiziell. Yahoo News UK zitiert einen Sprecher des Unternehmens, der darauf besteht, dass man in kein entsprechendes Unterfangen mit Microsoft involviert sei. (red)