Innsbruck - Bis zu 87 Prozent Preisunterschied beim Kauf neuer Winterreifen der gleichen Marke haben Konsumentenschützer der Tiroler Arbeiterkammer bei einem Test festgestellt. Auch die Preise für Montage, Ventil, Stecken und Wuchten auf Stahlfelgen oder das Entsorgen von Altreifen würden "drastisch" voneinander abweichen, hieß es am Montag.

Bei dem Test zwischen 10. und 18. Oktober wurden 16 Reifenhändler angeschrieben und gebeten, die übermittelten Bögen ausgefüllt zu retournieren. Neun Unternehmen hätten sich an dem Test beteiligt, die restlichen sieben Firmen seien "verhindert" gewesen, weil durch den vorzeitigen Kälteeinbruch bei den Reifenhändlern jetzt schon Hochbetrieb herrsche.

Bei der Dimension 155/70 R13 wurden Differenzen von bis zu 87,3 Prozent festgestellt, bei den Winterreifen der Dimension 205/55 R16 H beliefen sich die Preisunterschiede einer Marke auf bis zu 84,7 Prozent. Bei der Altreifenentsorgung musste laut Erhebung mindestens 1,26 Euro und maximal 2,50 Euro pro Reifen gezahlt werden, was einer Preisdifferenz von 98,4 Prozent entspricht. Auch die Preise für Montage, Ventil, Stecken und Wuchten auf Stahlfelgen wichen voneinander ab: Es musste für vier Reifen mit mindestens 28 Euro und maximal 102 Euro gerechnet werden, was einen Preisunterschied von 264,30 Prozent bedeutet. (APA)