Der ehemalige Showmaster Max Schautzer will spätestens Mitte 2008 einen neuen Fernsehsender für die ältere Generation auf den Markt bringen. In diesem Jahr noch werde die Lizenz bei der Landesmedienanstalt für Medien (LfM) in Nordrhein- Westfalen beantragt, sagte Schautzer der Deutschen Presse-Agentur dpa am Montag. Über die Investoren machte der 67-Jährige keine Angaben. Das Projekt firmiert unter dem Arbeitstitel "Bono TV". Ob es bei dem Namen bleibt, ist nach Schautzers Angaben noch ungewiss.

Via Digital-Satellit

Das Programm soll via Digital-Satellit frei empfangbar sein und sich an Menschen über 50 richten. Schautzer selbst wird aller Voraussicht nach als einer von zwei Geschäftsführern des Senders fungieren und möglicherweise mit einem eigenen TV-Format im Programm präsent sein. Kürzlich schloss sich Schautzers Sender einem internationalen Verbund von jetzt sieben Kanälen an, die künftig gemeinsam an Inhalten arbeiten und sie austauschen wollen.

Internationaler Verbund

"Einen internationalen Verbund von Sendern für Zuschauer ab 50 Jahre hat es bisher noch nicht gegeben", sagte Schautzer. "Bono TV als deutscher Partner wird sich spätestens Mitte 2008 zum Sendestart aktiv in diese Allianz einfügen." Schautzer moderierte unter anderem die Show der ARD-Fernsehlotterie, "Ein Platz an der Sonne", sowie "Pleiten, Pech und Pannen" und bis 2004 die Show "Immer wieder sonntags". Nach dem Ende seiner Tätigkeit als TV-Moderator vor zwei Jahren hatte Schautzer den "Jugendwahn" im Fernsehen kritisiert und als Reaktion das Buch "Rock'n' Roll im Kopf, Walzer in den Beinen" geschrieben. (APA)