St. Pölten - 85 Unternehmen aus ganz Niederösterreich, darunter neun Abteilungen des Landes NÖ, haben am zehnten Wettbewerb "Frauen- und familienfreundlichste Betriebe in Niederösterreich" teilgenommen. Die besten wurden am Montag in St. Pölten "vor den Vorhang" gebeten und mit Preisen im Gesamtwert von 71.000 Euro ausgezeichnet.

Ausgezeichnete Betriebe

In der Kategorie Kleinbetriebe ging der erste Platz laut dem Landespressedienst an die Karosseriewerkstätte Ferdinand Jandl aus Ardagger. Bei den Mittelbetrieben gewann die Medienpoint GesmbH aus Krumau am Kamp, bei den Großbetrieben hatte die Aspelmayer GmbH aus Weitra die Nase vorn. Bei den Non-Profit-Organisationen siegte "Südwind" aus Wiener Neustadt, bei den öffentlichen Institutionen das Arbeitsmarktservice NÖ/Wien. Der erstmals vergebene Sonderpreis "Familie + Bildung" für vereinbarkeitsfördernde Bildungsmaßnahmen ging an das Landesklinikum Tulln.

Originalität der Maßnahmen ausschlaggebend

Laut Aussendung der Interessenvertretung der NÖ Familien waren für die Jury unter anderem die gelebte Firmenphilosophie sowie die Vielfalt und Originalität der Maßnahmen - von flexiblen Arbeitszeitregelungen bis zu Erleichterungen beim Wiedereinstieg - ausschlaggebend. Ziel der Initiative "Taten statt Worte" sei es, das Bewusstsein für Familienorientierung in der Arbeitswelt zu fördern. (APA)