Warschau - Der stellvertretende Chef der liberalen polnischen Bürgerplattform (PO) hat sich am Montag für ein zurückhaltendes Vorgehen beim geplanten US-Raketenschutzschild ausgesprochen. "Wir sind ein Mitglied der Europäischen Union, nicht der Vereinigten Staaten", sagte Bronislaw Komorowski der Nachrichtenagentur Reuters. Es gebe keine Eile, eine Entscheidung über die Stationierung von Teilen des Schilds in Polen zu treffen. "Die USA üben hier auch keinen Druck aus", betonte der Politiker, der als möglicher künftiger Außenminister gehandelt wird.

Strikte Ablehnung

Die Regierung in Washington begründet den Abwehrschild mit einer künftigen Gefahr von Angriffen aus "Schurkenstaaten". Russland sieht dagegen in den Plänen eine Bedrohung der eigenen Sicherheit und lehnt sie daher strikt ab. Die Bürgerplattform hatte eine engere Anbindung an die EU und eine schärfere Haltung gegenüber der US-Regierung beim Raketenabwehrschild sowie in der Irak-Politik angekündigt.

Komorowski betonte, dass es oberstes Ziel seiner Partei sei, den EU-Vertrag zu ratifizieren. "Wir werden Polen in das Herz Europas zurückführen", sagte er. Die national-konservative Regierung unter Führung der Kaczynski-Zwillinge hatte die Parlamentswahl am Sonntag verloren und kommt dem vorläufigen Endergebnis zufolge auf 32,2 Prozent - neun Prozentpunkte weniger als die Bürgerplattform unter Donald Tusk. (APA/Reuters)