Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Bucher
Pfäffikon - Beim Schweizer Mischkonzern OC Oerlikon wächst der Umsatz derzeit fast doppelt so schnell wie der operative Gewinn. In den ersten neun Monaten stieg der Betriebsgewinn um 12 Prozent auf 342 Mio. Franken (205 Mio. Euro). Analysten hatten im Schnitt 372 Mio. erwartet.

Den Reingewinn bezifferte OC Oerlikon am Dienstag auf 207 Mio. Franken, hier hatten die Experten mit 240 Mio. sFr gerechnet. Das Wachstum entspricht dagegen den Prognosen: Der Umsatz kletterte um 21 Prozent auf 4,136 Mrd. sFr.

Der Bestellungseingang nahm um 18 Prozent auf 4,524 Mrd. sFr zu. Konzernchef Uwe Krüger bezeichnet die Zahlen in einer Medienmitteilung als hervorragend. Oerlikon Textile als größtes Segment und zugleich bedeutender Wachstumsmotor habe erneut den größten Beitrag zum Konzernergebnis geleistet.

Damit zahlt sich die Übernahme des Saurer-Konzerns im vergangenen Jahr weiter aus: Das Ergebnis bestätige die strategischen Investments und die Diversifizierung des Konzerns, erklärte Verwaltungsratspräsident Georg Stumpf, der österreichische Investor, der via seine Beteiligungsgesellschaft Victory OC Oerlikon kontrolliert.

In vier von fünf Segmenten konnten im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr die Umsätze gesteigert werden. Unter der Voraussetzung anhaltend positiver Marktbedingungen sei OC Oerlikon zuversichtlich, die Ziele für das Gesamtjahr zu erfüllen, sagte Konzernchef Krüger. (APA/sda)