London - Der britische Ölkonzern BP hat im dritten Quartal wegen gesunkener Öl- und Gasförderungen und Problemen in der Raffineriesparte einen Gewinnrückgang um 45 Prozent auf 3,867 Mrd. Dollar verzeichnet.

Aufgrund sinkender Gaspreise, von Produktionsausfällen sowie niedrigerer Margen im Raffinerie-Geschäft sei der Überschuss von 6,231 Mrd. Dollar im Vorjahr auf 4,406 Mrd. Dollar (3,1 Mrd. Euro) eingebrochen, teilte BP am Dienstag mit.

Wie der Konzern weiter mitteilte, ging die Produktion im Quartal um vier Prozent zurück. Ausschlaggebend hierfür waren die teilweise Stilllegung der CATS-Pipeline in der Nordsee nach einem Schiffsunfall sowie weitere Reparaturarbeiten an Öl-und Gasfeldern.

Für das Gesamtjahr bestätigte BP seines Produktionsprognose und will weiterhin in der Spanne von 3,8 bis 3,9 Mio. Barrel Öläquivalent am Tag fördern. (APA/Reuters)