Budapest - Die Güterverkehrstochter der ÖBB, Rail Cargo Austria (RCA), hat gemeinsam mit ihrem Konsortialpartner Raaber Bahn (Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn AG - GYSEV) ein verbindliches Übernahmeangebot für die MAV Cargo gelegt, die Güterverkehrssparte der Ungarischen Staatsbahnen. Von den insgesamt sieben Interessenten, die es in die letzte Runde des Bieterverfahrens geschafft hatten, haben nur vier ein Angebot abgegeben, wie die ungarische Nachrichtenagentur MTI berichtete.

Im Rennen sind neben der Rail Cargo und ihrem Partner Raaber Bahn noch die Bietergruppe Spedi-Trans s.r.o (bestehend aus der slowakischen Spedtrans und Slavia Capital), das Cargo Central Europe Consortium (bestehend aus amerikanischen und britischen Finanzinvestoren) sowie die New World Resources Transportation BV (Amsterdam).

Die Entscheidung über den Zuschlag soll im November erfolgen, die Unterzeichnung des Kaufvertrages wird noch vor Jahresende erwartet. (APA)