Mit dem stetig steigenden Goldpreis rückt dieses beliebte Edelmetall als Anlageinstrument verstärkt in den Fokus vieler Investoren. Mit derzeit 750 USD je Feinunze nähert sich der Goldpreis seiner Höchstmarke von 850 USD in den 80er Jahren an.

Es gibt einige Faktoren, die darauf hindeuten, dass das Edelmetall die Trendwende zu einem langjährigen Bullenmarkt hin schaffen könnte. Zum einem drängt der schwache Dollar öffentliche Anleger, wie beispielsweise Notenbanken, eine Erhöhung der Goldbestände in Erwägung zu ziehen. Zum anderen ist in aufstrebenden Ländern wie Indien oder China eine starke Tendenz zu Goldkäufen, ob als Investition oder als Schmuck, erkennbar. Demgegenüber steht eine seit einiger Zeit rückläufige Förderquote. Diese resultiert vor allem aus den geringer werdenden Vorkommen und der gleichzeitigen Kostensteigerung im Bereich der Exploration und Förderung.

Trotz positiver Stimmung am Goldmarkt gab es in der Vergangenheit auch immer wieder einschneidende Preisrückgänge. Mit dem aktuellen Garantie-Zertifikat von Bear Stearns profitiert der sicherheitsorientierte Anleger bei einer Partizipationsrate von 100 Prozent an der Goldpreisentwicklung von einer 100-prozentigen Kapitalgarantie zum Laufzeitende.

Zudem wurde durch die rein prozentuale Betrachtung der Wertentwicklung des Goldpreises (Spotpreis) das Wechselkursrisiko für den Anleger ausgeschaltet.

Die Rückzahlungshöhe des Zertifikates errechnet sich, indem der Durchschnitt der halbjährlich festgestellten Goldpreisstände zu Grunde gelegt wird. Der Anleger erhält somit bei Fälligkeit zusätzlich zu seinem eingesetzten Kapital den Gegenwert der durchschnittlichen prozentualen Wertsteigerung des Goldpreises seit Auflage ausgezahlt.

Die Laufzeit liegt bei fünf Jahren. Sollte sich der Goldpreis jedoch negativ entwickeln, ist das eingesetzte Kapital am Laufzeitende zu 100 Prozent geschützt.

Das Garantie-Zertifikat auf Gold von Bear Stearns, fällig am 12.11.12, ISIN: DE000BS02813, kann noch bis zum 5.11.07 zu einem Preis von 100 Euro zuzüglich zwei Euro Ausgabeaufschlag je Zertifikat gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die anhaltend hohe Nachfrage bei gleichzeitig sinkendem Angebot sollte auch zukünftig den Goldpreis unterstützen. Für Anleger, die an eine weitere Preissteigerung dieses Edelmetalls glauben, gleichzeitig aber auf ein gewisses Maß an Sicherheit nicht verzichten wollen, kann das Zertifikat eine interessante Investitionsmöglichkeit zur Portfoliodiversifikation darstellen.