Wien - Knapp zwei Drittel der Österreicher sind für eine Umstellung der Pkw-Normverbrauchsabgabe (NoVA) vom Spritverbrauch hin zum CO2-Ausstoß. Laut einer Umfrage (Sample: 500 Personen) des Magazins "Format" sind 61 Prozent für eine CO2-Abgabe, 31 Prozent dagegen und acht Prozent unentschlossen. Die Umstellung auf eine CO2-Abgabe soll laut Finanzminister Wilhelm Molterer (V) Mitte nächsten Jahres erfolgen.

Laut Molterer kostet das künftige Modell den Autofahrern im Schnitt nicht mehr Geld ("aufkommensneutral"). Aus involvierten Kreisen heißt es hingegen, dass das Finanzministerium 2008 mit Mehreinnahmen von 30 Mio. Euro rechnet. Laut Zahlen des Umweltministeriums bringt die Neuregelung lediglich eine jährliche Kohlendioxid-Einsparung von 33.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Zum Vergleich: Allein die Abschaffung von "Licht am Tag" wurde mit einer Ersparnis von 250.000 Tonnen pro Jahr beziffert.

Der europäische Autofahrerverband hat sich heute im Gespräch mit dem "Ö1"-Mittagsjournal für eine CO2-abhängige Kfz-Steuer ausgesprochen. Denn dann würde die ökologische Staffelung dort greifen, wo sie auftritt: Nämlich beim Fahren und nicht beim Autokauf. (APA)