Heiligenkreuz/Dresden - Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck kommt am Sonntag ins Stift Heiligenkreuz nach Niederösterreich und wird im Rahmen eines Festaktes gewürdigt. Florian, der Neffe des Heiligenkreuzer Abtes Gregor Henckel von Donnersmarck, verfasste im Stift das Drehbuch zu seinem im Februar mit einem "Oscar" prämierten Film "Das Leben der Anderen".

Wie das Stift Heiligenkreuz am Mittwoch berichtete, findet um 15 Uhr eine Feierstunde im Kaisersaal statt, die auch nach außen übertragen wird. Ab 16.30 Uhr gibt es die Gelegenheit, sich mit dem Regisseur und dem "Oscar" fotografieren zu lassen. Um 18 Uhr steigt eine Vesper in der Abteikirche. Florian Henckel von Donnersmarck sei mit den Mönchen des Zisterzienserstiftes "auf vielfältige Weise" verbunden, hieß es in einer Aussendung des Stiftes. Sein Film "Das Leben der Anderen" sei zwar "in keiner Weise religiös", jedoch behandele er auf "faszinierende Weise das Thema der Bekehrung".

Autorisierte Bühnenbearbeitung fehlt

Das Staatsschauspiel Dresden hat die für Februar 2008 geplante Uraufführung von "Das Leben der anderen" nach dem gleichnamigen Film verschoben. Bis zum heutigen Tage liege noch keine autorisierte Bühnenbearbeitung vor, so dass der Probenbeginn und der Uraufführungstermin 16. Februar nicht wie geplant stattfinden können, teilte das Schauspiel am Mittwoch mit. "Wir werden das Stück als erstes Theater machen, wenn irgend möglich noch in dieser Spielzeit", blieb Intendant Holk Freytag optimistisch. Auch das Theater Krefeld/Mönchengladbach bemüht sich beim Frankfurter Suhrkamp-Verlag um eine autorisierte Textfassung. Für die Theaterfassung ist der Autor Albert Ostermeier verantwortlich. (APA/dpa)