Die APA - Austria Presse Agentur hat eine neue Internet-Version ihrer Rechercheplattform AOM (APA-OnlineManager) gelauncht. Journalisten und sonstigen Informationsprofis stehen ab sofort zahlreiche neue Bonus-Features im Web-AOM zur Verfügung, wie es in einer Aussendung heißt. Dank der Adaptierung soll die Recherche künftig beschleunigt und Streuverluste vermindert werden.

Vorteile verspricht APA-IT-Geschäftsführer Rudolf Horwath zum Beispiel mit der "klaren Orientierung und der intelligenten Nutzerführung". Neue Features würden außerdem Unklarheiten in der Schreibweise der Suchbegriffe beheben und das Auffinden von grammatikalischen Abwandlungen ermöglichen. Neu ist weiters die zeitliche Darstellung der Treffer, die vermitteln soll, zu welchem Zeitpunkt beziehungsweise über welchen Zeitraum ein Thema seinen medialen Höhepunkt erreicht hat.

Der neue AOM-Web ( aom.apa.at ) ermöglicht die integrierte Suche von aktuellen und Archivinformationen in über 70 Millionen Dokumenten aus rund 190 Quellen. (APA)