Innsbruck - In einem freundschaftlichen Länderspiel als Test für das am Freitag in Innsbruck beginnende Vier-Länder-Turnier um den "Samsung Cup" erreichte Österreich am Mittwoch gegen Griechenland ein achtbares 27:27 (13:15). Für die verjüngte Truppe von Rainer Osmann trafen Watzl, Bozovic, Tyrner (je 5), Wöss, Wagesreiter (je 3), Djukic, Mayr (je 2), Grabner und Vizvary.

Der ÖHB-Teamchef hatte seine Mannschaft ohne Szilagyi, Huemer, Marinovic, Schlinger und Kainmüller antreten lassen, gab jüngeren Spielern eine Chance, sich zu beweisen. "Wir haben uns mit den Jungen gut verkauft", meinte Osmann, der seinen 23-Mann-Kader bis Turnier-Beginn mit den Teilnehmern Weißrussland, Griechenland und Finnland auf 18 Akteure reduzieren wird. Der Deutsche sieht in der Olympia-Halle am Wochenende die Griechen und die Weißrussen in der Favoritenrolle.

"Aber wir wollen alle drei schlagen, die Mannschaft muss Durck spüren", sagte Osmann im Hinblick auf die WM-Qualifikation im Jänner und auch die Heim-EM 2010. In Innsbruck möchte er auch einige Variationen ausprobieren. Legionär Viktor Szilagyi gab für die Olympia-Stadt die Wochenend-Devise aus: "Wir wollen dieses Turnier gewinnen." Er wird dazu mit Kurzeinsätzen seinen Teil beitragen.

15 Minuten sind mit seinem Verein THW Kiel vereinbart, weil die Muskulatur nach der langen Verletzungspause noch etwas Aufholbedarf hat. "Allein seine Anwesenheit ist schon toll. Er garantiert ein hohes Maß an zusätzlichen Qualität", glaubt ÖHB-Teamchef Osmann. (APA)