Wien – Ein Wohnungsbrand hat am Mittwochabend in einem Wohnhaus in der Tivoligasse 72 in Wien-Meidling zwei Explosionen ausgelöst. Die Ursache ist noch ungeklärt, "möglicherweise" sei ausgetretenes Gas im Spiel, sagte der Polizist. Acht Wohnungen wurden zerstört, zwei Wohnungen brannten vollständig aus. Zwei Bewohner wurden mit Rauchgasvergiftung im Spital behandelt.

Das Mehrparteienhaus wurde von der Feuerwehr gesperrt, es sehe aus "wie eine Ruine", sagte Chefinspektor Armin Ortner von der Kriminaldirektion 1 zur APA. Erst um 2.00 Uhr hieß es "Brand aus". Die Bewohner mussten aus dem einsturzgefährdeten Haus evakuiert werden, in den betroffenen Wohnungen war niemand anwesend.

Gas möglicher Auslöser

Der Brand um 18.37 Uhr in einer Wohnung im 2. Stock löste die erste Explosion aus. Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr fand die zweite Explosion statt, diesmal einen Stock tiefer, berichtete Ortner. Die Feuerwehr spricht von einer zerstörten Trennwand zwischen zwei Wohnungen. Der Einsatz gestaltete sich nach Angaben der Feuerwehr wegen der raschen Ausbreitung des Brandes problematisch, das Feuer reichte schnell bis ins Dachgeschoß des Hauses.

Haus akut einsturzgefährdet

Das Haus sei nun akut einstürzgefährdet, jetzt überprüfe man die Statik der Decke, teilte der Polizist mit. Sämtliche Bewohner wurden evakuiert, ein Ehepaar wurde laut Feuerwehr in ein Ersatzquartier des Magistrats der Stadt Wien transferiert, der Rest konnte bei Freunden und Verwandten untergebracht werden. (APA)