Bild nicht mehr verfügbar.

General Than Shwe bei einer Parade 2007 und Aung San Suu Kyi in ihrem Garten im Jahr 2002.

Foto: EPA/RUNGROJ YONGRIT / NLD
Rangun - Die unter Hausarrest stehende burmesische Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi ist am Donnerstag überraschend mit einem Vertreter der regierenden Militärjunta zusammengetroffen. Dies berichtete der staatliche burmesische Fernsehsender. Über den Inhalt der Gespräche zwischen Suu Kyi und dem von der Militärjunta ernannten Verbindungsmann, offenbar Arbeitsminister U Aung Kyi, wurde zunächst nichts bekannt. Dem Staatsfernsehen zufolge dauerte das Gespräch 75 Minuten. Die UNO hat sich in den vergangenen Wochen intensiv bemüht, vor dem Hintergrund der Anti-Regierungs-Proteste im asiatischen Land einen Dialog in Gang zu bringen. Juntachef Than Shwe ist bisher erst einmal mit der Friedensnobelpreisträgerin zusammengetroffen, die zwölf der vergangenen 18 Jahre unter Arrest verbracht hatte. (APA/AP)