Wien - Die Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ warnen vor umfangreichen Staus am Wochenende.

Mit dem Nationalfeiertag und dem Herbstferienbeginn in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg ist mit umfangreichen Verzögerungen auf Österreichs Straßen zu rechnen. Viele Österreicher werden das verlängerte Wochenende zu einem Ausflug ins Grüne oder ins benachbarte Ausland nutzen.

Ausflugsverkehr am Nationalfeiertag

Für den Nationalfeiertag am Freitag erwartet der ÖAMTC lebhaften Ausflugsverkehr. An den Grenzübergängen mit Tschechien, der Slowakei und Ungarn muss mit Verzögerungen gerechnet werden. In Wien wird die Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres auf dem Heldenplatz Tausende Besucher anlocken.

Ski-Weltcup und Skitouristen am Samstag

Die zweite Reisewelle wird Samstag einsetzen. In Bayern und Baden-Württemberg beginnen einwöchige Herbstferien. Viele Urlauber werden die Möglichkeit des ersten Winterurlaubs in die Skigebieten nutzen. "Autofahrer sollten vor dem Nordportal des Tauerntunnels auf der A10 ab den Vormittagsstunden mit erheblichen Verzögerungen rechen", so die Autofahrerclubs.

Auf der A12 kommen zu den deutschen Urlaubern auch noch tausende Skisport-Fans, die sich den Auftakt der Ski-Weltcup am Gletscher in Sölden nicht entgehen lassen werden. Vor allem vor der Ausfahrt Ötztal wird mit kilometerlangen Staus in beiden Richtungen gerechnet. (APA)