Graz - Der Industrielle Mirko Kovats will mit der A-Tec-Tochter Austrian Energy & Environment (AE&E) das von der Verbundgesellschaft 2006 stillgelegte kalorische Kraftwerk Voitsberg III in der Weststeiermark kaufen und zu einem Kohle- und Biomassewerk umrüsten. Kovats sprach bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in Graz zusammen mit dem ehemaligen steirischen Landesrat Gerhard Hirschmann von einem Investitionsvolumen von rund 100 Mio. Euro. Seitens des Verbund hieß es "kein Kommentar".

Kovats will in seinem Konzern das Kohlekraftwerkskesselgeschäft stärken und habe sich auf Anfrage des Ex-Landesrates - der sich bei seiner Kandidatur mit einer Namensliste bei der Landtagswahl 2005 für den Erhalt des Kraftwerks ausgesprochen hatte - zur Kaufangebotlegung bei der Verbundtochter Austrian Thermal Power (ATP) entschieden. Am Donnerstag ist laut Kovats dem Energiekonzern ein doppeltes Angebot vorgelegt worden: eines - mit ATP offenbar zuvor bereits besprochen - zur Demotage und ein zweites zum Kauf.

Das frühere Braunkohlekraftwerk will der Industrielle umrüsten und die gewonnene Energie wieder in das 110 kV-Netz einspeisen. Die Leistung soll - wie vor der Stilllegung - 330 MW pro Jahr betragen. Damit würde man rund ein Sechstel des Energiebedarf der Steiermark decken, so Hirschmann, der nun als Projektentwickler im Energiebereich tätig ist. Die Steinkohle werde voraussichtlich aus Polen zugekauft, aber auch der Import aus China sei vorstellbar, erklärte Kovats. Der Anteil der Biomasse-Energie hänge von der Verfügbarkeit steirischer Ressourcen ab. (APA)