Wien - Am heutigen Jungfernflug des Super-Airbus A380 hat auch ein Österreicher teilgenommen: Der steirische Computerexperte Johann Albrecher (39) hat ein Ticket über das Internet-Auktionshaus eBay ersteigert und war einer der 455 Passagiere, die am heutigen Donnerstag den ersten regulären Linienflug von Singapur nach Sydney absolvierten.

"Damit geht ein Lebenstraum von mir in Erfüllung", sagte Albrecher im ORF-Fernsehen nach der erfolgreichen Landung des Riesen-Airbus mit der Flugnummer "SQ221 SIN SYD". Er werde noch seinen Enkeln von diesem Flug erzählen, kündigte er in einem Interview an.

Die Teilnehmer des historischen Erstflugs hätten aus dem Flug eine "Party" gemacht, erklärten Mitreisende nach der Landung.

Bei der eBay-Auktion, deren Erlös karitativen Einrichtungen wie einem Kinderspital in Singapur zugute kommt, habe er 3.550 Dollar (2.495 Euro) für sein Ticket bezahlt, berichtet das Branchenmagazin "FaktuM".

Am Rückflug wird ein weiterer Österreicher teilnehmen: Der Wiener Tonmeister und "Nebenbei-Musikstudent" Georg Burdicek ersteigerte sein Ticket zum Preis von 560 Euro, das ist den Angaben zufolge das billigste versteigerte Ticket für die Strecke. Dieser Preis liegt unter dem Preis eines Normaltickets mit herkömmlichen Maschinen für diese Strecke. (APA)