Wien - In Österreich geht mittlerweile etwa jede zweite Ehe in die Brüche. Wien ist in Sachen Scheidung Spitzenreiter. Hier werden von 100 Ehen 66 wieder getrennt.

Die Informationen, was bei einer Scheidung zu tun ist und wie man sich auch im neuen Leben leichter zurecht findet sind jedoch rar. Die erste Scheidungsmesse soll nun Abhilfe schaffen. Unter dem Titel "Neustart" wird die Messe am 27. und 28. Oktober im Wiener Hotel Marriott Beratung und Information anbieten.

Prävention

Die Messe richtet sich allerdings nicht nur an Menschen kurz vor einer Scheidung, sondern auch an Paare, die vor einer Hochzeit stehen und sich rechtzeitig informieren wollen wie sie Streitigkeiten im Falle einer Trennung vorbeugen können.

Rund 20 Aussteller stehen bei freiem Eintritt für Fragen zur Verfügung, auch Vorträge von Mediatoren und Rechtsanwälten sind anwesend. Das Themenspektrum reicht von Ehe- und Scheidungsrecht, Fürsorge bis hin zu Fragen der Alimentation.

Auf der Ausstellerliste steht auch die Erzdiözese Wien. Immobilienfirmen helfen bei der Suche nach einer Ersatzwohnung. Eine Detektei bietet Observationen an. Zu finden sind auch Anbieter von "Entspannungswochen" für frisch Getrennte. (APA)